Was ist ein Anime?

Also diese Frage ist eigentlich ziemlich leicht zu beantworten! Animes sind Zeichentrickfilme aus Japan. Bei Zeichentrickfilmen denkt ein großteil dieser Welt an Tom& Jerry und ähnlichen "Kinderkram" ( Nichts gegen T&J ich schaus selber gern). So ist das bei Animes aber nicht. Es gibt sie in allen möglichen Formen und Farben und richten sich, da es eine unendlich breite Palette gibt, auch an jedes Alter. Es muss nicht immer nur komisch oder abgedreht sein, sondern kann auch toternst sein. Animes befassen sich (in den höheren Alters- Kategorien ) oft mit Action, der Zukunft, High- Tech aber auch mit deren Folgen. Das Programm, was an die jüngeren gerichtet ist, behandelt oft Sport, Alltagsproblemen (die mit Hilfe von irgendwelchen Kräften gemeistert werden) und Fantasy.Eigentlich entwickeln sich alle Animes aus Manga, und was das nun schon wieder ist, erklär ich jetzt.

Manga

Manga (Mehrzahl = Manga) ist ein Wortspiel (in Japan sehr beliebt) und bedeutet soviel wie "Zufällige Zeichnung". Da Manga die Grundlagen für Animes sind, gelten für sie ähnliche Umstände wie oben schon genannt. In Japan (und mittlerweile auch teilweise in Deutschland ) erscheinen sie zuerst Kapitelweise in Heften wie Nakayoshi oder Chao. Beispiel

Im Heft X erscheint in der Ausgabe x/03:

Wedding Peach Kap.3

Sailor Moon Kap. 18

Card Captor Sakura Kap. 5

Kamikaze Kaito Jeanne Kap. 38

Das ist ein sehr unrealistisches Beispiel, weil diese Manga alle zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Heften herausgekommen sind, aber ich hab versucht möglichst bekannte Beispiele zu nehmen.

Wenn dann eine bestimmte Anzahl an Kapiteln in diesen Heften veröffentlicht wurde, können ,was weiß ich , 5 Kapitel in einem Sammelband gedruckt werden. Diese haben meist so etwa Postkartengröße und sind bei uns am meisten verbreitet.

Die Manga sind zuerst einmal in 2 große Gruppen unterteilt: Shojo- Mangas (Shojo= jap. Mädchen) und Shonen- Mangas (Shonen= jap. Junge)

Für diese beiden Gruppen gilt was die Themenbereiche angeht ähnliches wie oben genannt:

Shojo : Magical-Girl (CCS,SM,WP u.ä.), Love, Comedy...

Shonen: Sci-Fi, Apokalyptisches (Weltuntergang etc.), Sport...

Wer zu dieser kurzen Zusammenfassung noch Beiträge oder Anregungen hat: Ich freu mich über konstruktive Kritik, die ihr dann an Haminac@web.de schicken könnt ;)

Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!